Lagermax Prag: Erfolgreicher Start als dualer Tschechien-Partner von 24plus logistics network und ONLINE Systemlogistik

Anschluss an das Netz der ONLINE Systemlogistik am 15. Juli 2015 / Blaupause für künftige Doppelmitgliedschaften/ Bereits im Urlaubsmonat August 160 Tonnen Eingangsmenge aus dem ONLINE-Netz zur Verteilung in Tschechien und 80 Tonnen Beschaffungsaufträge / Synergieeffekte durch doppelte Netzanbindung

Prag, Paderborn, Hauneck, 17.09.2015 – Die Lagermax spedice a logistika s.r.o. in Prag, eine Tochtergesellschaft der Salzburger Lagermax-Gruppe, hat seit dem 15. Juli 2015 für die Stückgutkooperation ONLINE Systemlogistik als Systempartner die Distributions- und Beschaffungslogistik in Tschechien übernommen. Die Zusammenarbeit mit 24plus startete weit früher: Lagermax Prag ist bereits seit dem 1. Dezember 2005 Partner der Stückgutkooperation 24plus logistics network. Damit ist Lagermax Prag der zweite duale Partner der beiden Speditionskooperationen, die im November 2014 eine strategische „Kooperation der Kooperationen“ eingegangen sind. Erstes Doppelmitglied beider Kooperationen ist der langjährige ONLINE-Partner JET Logistics in Belgien, der seit Anfang 2015 auch 24plus-Partner ist.

Blaupause für Doppelmitgliedschaften

Die Doppelmitgliedschaft von Lagermax Tschechien gilt für beide Partner als Blaupause für künftige Doppelmitgliedschaften. „Bei der Aufnahme von JET Logistics zu Jahresbeginn hatten wir die Sondersituation, dass unser neuer Partner ohnehin seine Software umgestellt hat“, erklärt 24plus-Geschäftsführer Peter Baumann. „Bei Lagermax wurde erstmals ein bestehendes IT-System für den Datenaustausch mit zwei Kooperationen angepasst.“

Die IT-Integration verlief nach Aussagen von Tomas Zidek, dem Leiter der Lagermax-Niederlassung Prag, reibungslos. „Obwohl einige Softwareanpassungen nötig waren, haben wir dank der Unterstützung durch die IT-Abteilung der ONLINE Systemlogistik die IT-Integration in nur sechs Wochen geschafft. Dabei kamen wir ohne externe Programmierungsleistungen aus.“ Neben der Konvertierung von Datenbankfeldern waren Anpassungen bei der Abwicklung von Abholaufträgen und Dreieckgeschäften sowie bei der Sendungsidentifizierung, bei der Zollabfertigung und im Statuswesen erforderlich.

Für Sandra Bugiel, Geschäftsführerin der ONLINE Systemlogistik, ist mit der gelungenen IT-Integration bei Lagermax Tschechien ein wichtiges Zwischenziel bei der Zusammenarbeit mit 24plus erreicht: „Dank unserer Erfahrungen aus dem Projekt können wir nun bei Bedarf sehr schnell reine 24plus- oder ONLINE-Partner in das jeweils andere Netz integrieren. Damit wird es möglich, uns beim Ausscheiden von Partnern oder temporärer Überlastung gegenseitig Backup-Lösungen zur Verfügung zu stellen.“

Hohe Sendungsmengen von Anfang an

Auch operativ lief die Zusammenarbeit sehr gut an. Lagermax Prag fährt seit dem 15. Juli 2015 zusätzlich zum Zentralhub von 24plus in Hauneck täglich das Zentralhub Schlitz der ONLINE Systemlogistik an. Bereits im üblicherweise mengenschwachen Urlaubsmonat August erhielt Lagermax Prag 160 Tonnen Stückgüter aus dem Netz der ONLINE Systemlogistik zur Verteilung in Tschechien. In der Beschaffungslogistik holte Lagermax Prag 80 Tonnen Stückgüter im Auftrag der ONLINE-Partner ab. Für die kommenden Monate rechnet Tomas Zidek mit einer Vollauslastung des Hub-Verkehrs von und nach Schlitz.

Synergien im Stückgutausgang

Auch im Sendungsausgang nach Deutschland und Westeuropa verbessert Lagermax Tschechien durch die Anbindung an zwei Europanetze die Wirtschaftlichkeit. In der Vergangenheit kam es im Stückgutausgang regelmäßig zu Überhängen. Daher wurden große Stückgutsendungen aus dem Stückgutstrom ausgesondert, auf Teilladungstouren verladen und direkt zugestellt. „Nun haben wir im Sendungsausgang die doppelte Kapazität“, freut sich Tomas Zidek. „Wir kommen also sowohl in der Disposition als auch in der Verkehrsführung in den Genuss von Synergieeffekten.“

24plus Systemverkehre

GmbH & Co. KG

Blaue Liede 12
36282 Hauneck-Unterhaun
Deutschland
Tel. +49 (0)6621/9208-0
Fax +49 (0) 6621/9208-19

24Plus

Impressum      |      Datenschutz      |     ADSp/CMR/AGB      |      Kontakt